Hifi Dämmung im Auto

Dämmung Außenblech im Auto

Was ist eine Hifi Dämmung?

Kurze Zusammenfassung: Bei einer Hifi Dämmung wird ein (mehr oder weniger gut) definiertes Gehäuse für den Lautsprecher erzeugt, ein akustischer Kurzschluss oder Klappern durch mitschwingende Teile verhindert. Zudem verringert eine gute Dämmung auch das Eindringen von Außengeräuschen, was die Akustik weiter verbessert. (Die Erläuterung gibt es etwas weiter unten.)

Jede dieser Maßnahmen verbessert den Klang im Fahrzeug.

Funktionsweise eines Lautsprechers

Wir müssen hier ganz kurz ansprechen, wie ein Lautsprecher Ton erzeugt und was dieses bedeutet, damit das Thema „Dämmung“ besser erklärt werden kann.
Wenn auf einen Lautsprecher ein Ton Signal gegeben wird (elektrisches Signal), bewegt sich die Membran vor und zurück. Beim nach vorne Bewegen wird eine positive Schallwelle an der Vorderseite, auf der Rückseite eine negative Schallwelle erzeugt. Das können Sie sich so vorstellen, als wenn Sie Ihre Hand im Wasser in eine Richtung bewegen. Auf der Vorderseite Ihrer Hand erzeugen Sie eine Erhöhung des Wassers, während Sie auf der Rückseite Ihrer Hand ein „Tal“ erzeugen. Vor der Hand ist also eine positive Welle, auf der Rückseite eine negative Welle.
Dies ist im Prinzip auch die Funktionsweise eines Lautsprechers. Er erzeugt auf der Vorderseite eine positive Schallwelle und zwangsläufig auf der Rückseite eine negative.

Dämmung zur Erzeugung eines Gehäuses

Dämmung für definiertes GehäuseSie kennen es von zu Hause – Lautsprecher die gut klingen sind grundsätzlich in einem festen, definierten Gehäuse verbaut. Im Heimbereich in der Regel aus Holz/MDF/MPX/Kunststoff oder anderen klanglich brauchbaren Materialien.
Doch wie sieht das im Auto aus? Hier hat der Lautsprecher als „definiertes Gehäuse“ nur das Außen- und Innenblech welches nicht einmal einen Millimeter dick ist. Dies sorgt dafür, dass es stark mit schwingt und so Energie verloren geht.
Um dies zu verhindern und dem Lautsprecher ein besseres „Gehäuse“ zur Verfügung zu stellen, gibt es spezielle Dämmmaterialien, mit denen die entsprechenden Oberflächen beklebt werden.
Das Ergebnis ist ein deutlich satterer und saubererer Klang, besondern im unteren Frequenzbereich, also im Bass, Midbass und im unteren Mitteltonbereich.

Empfehlenswerte Dämmmaterialien für das Außenblech der Tür:

Verhinderung eines akustischen Kurzschlusses

Nässeschutzfolie in einer Autotür - perfekt für den akustischen KurzschlussWie bereits oben erwähnt erzeugt die Membran eines Lautsprechers auf der Vorderseite eine positive und auf der Rückseite eine negative Schallwelle. Wenn diese Schallwellen aufeinander treffen, löschen sie sich, je nach Situation mehr oder weniger aus. Dies betrifft besonders Frequenzen mit großer Wellenlänge, also im unteren Frequenz- ganz besonders dem Bassbereich.
Dieses Phänomen lässt sich auch ganz einfach selbst ausprobieren. Wenn Sie zu Hause einen Subwoofer in Ihrer Hifi Anlage haben, schrauben Sie das Subwooferchassis mal im Betrieb (natürlich mit moderater Lautstärke) los und nehmen es aus dem Gehäuse. Sobald Sie das Chassis angehoben haben, werden Sie sehen, dass er sich zwar auch weiterhin bewegt, aber so gut wie keinen Bass mehr erzeugt da die negativen Schallwellen von der Rückseite die postiven Schallwellen von der Vorderseite fast komplett auslöschen. Der akustische Kurzschluss!

Türdämmung für definiertes GehäuseIm KFZ Bereich kommt dieses Phönomen z.B. in sehr starker Form bei Fahrzeugen vor die eine Nässeschutzfolie (siehe Foto) statt eines festen Aggregateträgers oder einer Kuststoffabdeckung als Trennung von Türinneren und dem Bereich direkt hinter der Türverkleidung verklebt haben.
Diese Folie schwingt so stark mit, dass sie die negativen Schallwellen fast ungefiltert durch lässt und sie an der Vorderseite der Lautsprecher die positiven Schallwellen zu einem gewissen Grad auslöschen. Aber auch Metall oder Kuststoff können in einem gewissen Maße Schallwellen durch lassen und so zu einem akustischen Kurzschluss führen.
Der Grad der Auslöschung hängt dabei natürlich sehr stark davon ab, wie weit der Weg ist den die Schallwellen (positive und negative) zu einander nehmen müssen und wie sehr sie von dem zu durchdringenden Material abgeschwächt werden. Je weiter dieser Weg desto niedriger die Frequenzen (aufgrund der Wellenlänge), die ausgelöscht werden.
Deshalb tritt dieses Phönomen auch kaum im Mittelton und praktisch nicht im Hochtonbereich auf. Hier ist die Länge der Schallwellen einfach so kurz, dass eine Auslöschung physikalisch nicht stattfinden kann, da der Weg um den Lautsprecher herum zu lang dafür ist.
Um den akustischen Kurzschluss zu verhindern werden spezielle Dämmmaterialien an den entsprechenden Stellen (z.B. statt der Nässeschutzfolie) verklebt um das Aufeinandertreffen der positiven und negativen Schallwellen zu verhindern.

Empfehlenswerte Dämmmaterialien zur Beseitigung von akustischen Kurzschlüssen in Autotüren:

Verhindern von Klappern und Vibrieren

Dämmung gegen Klappern und VibrierenDurch die Erzeugung von Schallwellen durch den Lautsprecher wird Luft in Bewegung versetzt, die die Türverkleidung zum Schwingen bringt. Dies lässt sich nicht verhindern, es sei denn der Lautsprecher wird z.B. auf die Türverkleidung gebaut, sodass zumindest die nach vorne abgestrahlten Schallwellen kaum Kontakt zur Türverkleidung haben.
Da dies bei den wenigsten Autos praktikabel ist und verständlicher Weise auch die wenigsten Kunden wollen, dass Ihre Türverkleidung zerschnitten wird, bleibt nur die Dämmung.
Hier kommt auf der Türverkleidung in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Dämmmaterialien zum Einsatz. Als Basis dient immer Alubutyl, welches beschwert und so einen großen Teil der Schwingungen abdämpft. Darüber wird oft eine spezielle Form von Vlies oder Schaumstoff eingesetzt, die die Luftbewegung hinter der Türverkleidung abdämpft.

Empfehlenswerte Dämmmaterialien zur Beseitigung von Klappern und Vibrieren:

Dämmung von Außengeräuschen

Dämmung FahrzeugbodenWenn man eine schöne Live-CD oder das neue Album seines Lieblinsmusikers genießt, sind Geräusche die von außerhalb des Fahrzeugs kommen natürlich störend. Auch hier hilft eine Dämmung mit Alubutyl, Schaumstoff, Vlies und/oder anderen Materialien.
Sind die Türen ordentlich gedämmt fällt den meisten Kunden bereits auf, dass es im Fahrzeug merklich ruhiger geworden ist. Bis zu einem gewissen Maße lässt sich das noch weiter optimieren indem nicht nur die Türen, sondern auch der Boden, das Dach und die Seiten, sowie die Heckklappe gedämmt werden. Bei besonders gut gedämmten Fahrzeugen kann man die Außengeräusche dann nur noch über die Scheiben oder Stellen mit Dichtungen lokalisieren, die man nicht dämmen kann und die dann am Ende die nicht zu beseitigenden Schwachstellen in der Außengeräuschdämmung sind.

Empfehlenswerte Dämmmaterialien zur Bedämpfung von Außengeräuschen

Auslöschung im Bassbereich durch Reflektionen

Dämmmaterial zur Streuung von ReflexionenBesonders in den Türen, in denen der Lautsprecher ja sehr dicht vor einer Wand (Außenblech) sitzt, kann es dazu kommen,  dass sich tiefe Frequenzen selbst durch die Reflektionen des eigenen Signals von dem Außenblech auslöschen. Dieses wird von dem von uns verwendeten Ground Zero Alubutyl im gewissen Maße durch die strukturierte Oberfläche verhindert, wodurch die Schallwellen gestreut und die Reflektionen daher nicht mehr direkt zurück gestrahlt werden.
Es gibt von Ground Zero allerdings auch spezielle „BassBoost“ Matten, bei denen ein Mehrkomponentenmaterial zusammen mit der streuenden Oberfläche dafür sorgt, dass möglichst wenige Reflektionen auftreten.
Diese Matten werden dann direkt hinter dem Lautsprecher an das Türaußenblech geklebt.

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