HFB Audio
Über uns
HFB Audio stellt sich Ihnen vor:
Wir sind eine kleine Firma in Hannover, die sich seit 2008 auf Diebstahlschutzsysteme und Hifi Anlagen für KFZ und Wohnmobile, sowie die Nachrüstung von Rückfahrkameras und weiterem KFZ Zubehör spezialisiert hat.
Ausmachen tut uns neben dem großen Willen, den best möglichen Service für unsere Kunden zu bieten, auch der Antrieb, immer zu den Besten unserer Branche zu zählen.
Zu unseren Kunden zählen heute neben tausenden zufriedenen Endkunden auch diverse Autohäuser, Autohändler, Werkstätten und sonstige Wiederverkäufer.
Wir bieten:
- Qualitativ hochwertige Installationen zu fairen Preisen
- Hochwertige Produkte aus dem OEM oder Aftermarket-Bereich
- Durchdachte und bewährte Lösungen
- Nichts von der Stange, sondern auf Wunsch individuelle Lösungen
- Einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Einbaus (Bedingungen bitte erfragen)
- Eine große Auswahl an hochwertigen Produkten in unserem Webshop oder unserem Ladenlokal
Auszeichnungen und Qualifikationen
Neben den Auszeichnungen von diversen Herstellern aufgrund unserer großen Erfahrung mit ihren Produkten, haben wir uns z.B. auch die Auszeichnung „Premium Fachhändler“ der Car Media Convention verdient, indem wir seit Bestehen auf jeder dieser Fortbildungsveranstaltungen waren.
Außerdem gehören wir zu den bisher noch wenigen Fachhändlern, die einen „Hochvolt Schein“ haben und somit an Hybrid- und Elektroautos arbeiten dürfen. Der für unsere Arbeit ebenfalls notwendige „Airbag Schein“ ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden.
Die Geschichte von HFB Audio:
Gründung in 2008
Die Firma HFB audio wurde im Jahr 2008 vom Inhaber und Geschäftsführer Kai Schlüter, damals noch in der Wedemark, gegründet.
Anfangs noch sehr klein und im Nebengewerbe, mit einem Büro und Versandlager für den Online Shop im Elternhaus und dem Einbau in der Garage, wurde es dort recht schnell zu eng und es stand der erste Umzug an.
Umzug nach Mellendorf in 2010
Im Jahr 2010 zog die Firma HFB audio dann als Untermieter mit in die Räumlichkeiten einer Tuningfirma in Mellendorf ein, wo wir dann auch die ersten größeren Projekte, wie den Bau des Demo-Cars für den Car Hifi Hersteller MOHAWK für die Car + Sound Messe am Bodensee im Jahr 2010 hatten.
Mit einer kleinen Verkaufs- und Beratungsecke im Verkaufsraum der Tuningfirma, sowie einem eigenen Arbeitsplatz in deren großer Halle, waren wir dann auch erst einmal gut versorgt.
Umzug nach Langenhagen 2011
Aber schon im Jahr 2011 entsprachen die Räumlichkeiten in Mellendorf nicht mehr unseren Ansprüchen, wodurch der nächste Umzug anstand. Ab Mitte 2011 waren wir dann an unserem neuen Standort in Langenhagen anzutreffen, der sich für unsere Arbeiten und unser damaliges Auftragsvolumen dann schon deutlich besser eignete.
Umzug nach Hannover in 2018
Aufgrund der immer größeren Nachfrage nach Car Hifi Systemen, Rückfahrkamera-Nachrüstungen und KFZ Alarmanlagen, waren wir dann aber schon im Jahr 2018 wieder gezwungen, uns etwas größeres zu suchen. Seit 2018 haben wir nun unsere Räumlichkeiten an der Vahrenwalder Straße, einer der größten Verkehrsachsen Hannovers und haben hier eine Fläche von fast 200m² für Verkauf, Beratung und Einbau. Besonderes Augenmerk bei der Suche nach einem neuen Standort legten wir natürlich auf eine Halle mit ausreichender Höhe, um auch an großen Wohnmobilen und Nutzfahrzeugen arbeiten zu können.
Corona und die Folgen
Als sich im Jahr 2020 dann der Corona Virus auf der Welt breit machte, haben wir die Zeit des ersten Lockdowns genutzt, um wieder einen Online Shop zu erstellen, damit unsere Kunden auch weiterhin bei uns einkaufen können. Während wir früher noch einen Online Shop hatten, in dem fast alles zu finden war, was der Markt her gab, haben wir nun einen Shop, in dem wir zum größten Teil nur Artikel anbieten, die wir selbst viel verbauen und auch auf Lager haben und deshalb auch schnell dem Kunden zustellen lassen können.
Mit mehreren hundert Artikeln im Shop sind wir gut aufgestellt und können unsere Kunden, ob von Nah oder Fern, schnell und unkompliziert mit Ware versorgen.
Mit den Corona Beschränkungen haben wir dann auch eingeführt, dass Kunden nur noch mit Terminabsprache zu uns kommen konnten. Anfangs gedacht, um unnötige Kontakte unter Kunden zu vermeiden, haben wir aber schnell festgestellt, dass dieses Konzept beibehalten werden sollte, da so die Einbauten in der Werkstatt viel entspannter und im geplanten Zeitfenster fertig zu stellen sind, da man nicht ständig aus der Arbeit raus gerissen wird.
Daher bieten wir jetzt Beratung, Verkauf und Einbau nur noch mit vorheriger Terminabsprache an. Für eine bessere Beratung und einen qualitativ höherwertigeren Einbau.