HFB Audio

Autoradios & Navigation

Wir bringen Medienvielfalt und Navigation in Ihr Auto!

In immer weniger aktuellen Fahrzeugmodellen gibt es noch die Möglichkeit, das Autoradio zu tauschen. Oft sind die Geräte so tief ins System integriert, dass wichtige Funktionen verloren gehen würden, würde man das Radio tauschen. Wer dagegen noch ein älteres Auto fährt, hat gute Chancen, dass das Radio noch komplett problemlos oder zumindest mit den richtigen Adaptionen zu tauschen ist.

So gehören folgende Funktionen heute zu dem, was problemlos mit einem Nachrüstradio machbar ist:

  • CD- oder DVD Laufwerk mit der Möglichkeit Musik (z.B. als MP3, WMA, FLAC u.s.w) oder Videos (z.B. als MPEG, AVI u.s.w) abzuspielen
  • Navigation über einen internen Navigationsrechner
  • USB und/oder SD Karte von denen, genau wie beim CD/DVD Laufwerk, Musik, wie auch Videos abgespielt werden können
  • DAB+ Empfang – Radio hören wie nie zuvor – Mehr Senderauswahl und bessere Qualität durch Digitalradio – mehr Infos hier
  • Nutzung von Android Auto und Apple Carplay über das neue Autoradio – Verwendung z.B. von Navigation, Spotify, WhatsApp, Sprachbefehlen u.s.w. (Kunden denen Datenschutz wichtig ist raten wir von der Verwendung von Carplay und Android Auto ab und lieber ein Gerät mit integrierter Navigation zu wählen)
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtungen ermöglichen das kabellose Verbinden des Handys mit dem Autoradio zum Freisprechen oder Musik streamen
  • AUX Eingang zum anschließen einer externen Musikquelle (MP3 Player o.Ä.)
  • Soundverbesserung – Aktuelle Autoradios bieten meist einen viel besseren Klang als die original verbauten Radios. Dies liegt im wesentlichen an den qualitativ hochwertigeren Verstärkern, die in aktuellen (Marken-)Geräten verbaut sind. Höherwertige und preislich höher eingeordnete Autoradios bieten heute aber noch viel mehr Möglichkeiten den Klang zu verbessern. So sind 11 EQ Bänder heute ab einer gewissen Preisgrenze schon fast Standart. Ebenso bieten heute schon viele dieser Geräte die Möglichkeit einer Laufzeitkorrktur, was sich enorm auf den Klang auswirkt, indem die Signale auf die Sitzposition des Fahrers angepasst werden können
  • Erweiterbarkeit – Im Gegensatz zu ab Werk verbauten Autoradios bieten Nachrüstgeräte spezielle Cinchausgänge um Soundprozessoren oder Endstufen anzuschließen

Der Einbau

Ein Autoradio zu tauschen ist ab ca. Baujahr 2000 (je nach Fahrzeughersteller unterschiedlich) nicht mehr ganz so einfach. Bei den meisten Fahrzeugen werden diverse Adapter und Blenden benötigt um eine fehlerfreie Funktion und ansehnliche Optik zu garantieren. Bei vielen Modellen ist eine Installation ohne diese Artikel nicht mehr möglich.
Bei den meisten Fahrzeugen der letzten 20 Jahre ist zudem ein CAN Bus System verbaut, welches den Tausch des Autoradios erschweren kann. Ohne Erfahrung sollte man an diesen Fahrzeugen möglichst nicht selbst ein Radio verbauen, da es zu teuren Beschädigungen im System führen kann, falls etwas falsch verkabelt wird. Unserer Erfahrung nach sind oft sogar normale KFZ Werkstätten damit überfordert.

Daher bieten wir unseren Kunden den Verbau von bei uns gekauften Geräten zu günstigen Pauschalpreisen in unserer Werkstatt an. Rund 20 Jahre Berufserfahrung im Elektrotechnikbereich, sowie Firmenbestehen von HFB audio seit 2008 sprechen für uns.

Gerne beraten wir Sie in unserem Ladengeschäft, per E-Mail (info@hfb.audio) oder Telefon (0511 51 930 950) und machen dir ein komplettes Angebot für den Tausch deines Autoradios.

Unsere Favorisierten Autoradio-Marken:

In Ausnahmefällen verkaufen und verbauen wir Geräte von Blaupunkt (NUR Retro-Radios!), Kenwood, Pioneer und Zenec. ALLE anderen Hersteller verbauen wir NICHT, da es sich hierbei fast immer um minderwertige „Chinakracher“ handelt, die nicht nur unseren Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden, sondern oft nicht einmal über ein E- oder CE-Prüfzeichen verfügen und dadurch nicht in einem KFZ verbaut werden dürfen, welches am öffentlichen Verkehr teilnimmt.

Unter anderem aus Gründen der Gewährleistung verbauen wir ausschließlich bei uns gekaufte Geräte!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner